Alexander Reiff publiziert im Magazin für Musikbildung

Alexander Reiff publiziert im Magazin für Musikbildung zwei Artikel – Prädikat: unbedingt lesenswert!

„Was will der Künstler uns damit sagen?“ – Über Intention von Kunst

In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt, was ich mir bei meinen Kompositionen eigentlich denke. Dazu gibt es einiges zu sagen und hier im Magazin darf ich das – selber schuld! Klar, spricht jedes Werk für sich selbst und einige Komponisten machen ein Mysterium aus ihrem Schaffen. Das hat zur Folge, dass entweder Dinge darin gehört werden …

Zum Artikel >

Das ist doch keine Musik! – Über Diskriminierung in der Musik

“Das ist doch keine Musik!”, schallt es oft aus den hinteren Reihen, wenn wir mit unseren Schlagzeugensembles auftreten. Tja! Marimbaphon, Vibraphon, Pauke usw. sind als Solo-Konzertinstrumente noch ziemlich jung (vergleichsweise). Das ist wohl ein Grund dafür, dass wir Schlagzeuger uns mit ebenso junger Literatur beschäftigen müssen. Einen echten Bach für Marimba solo gibt es eben nicht! Mein ganzes Studium durfte …

Zum Artikel >
2018-10-13T08:30:26+00:00