Jahreskurs mit 4 Schwerpunkten

Unterrichtsinhalte „Musikweltkinder Grundkurs“

Die Stimme steht im Vordergrund. Wie singen wir, welche Töne gibt es, was sind eigentlich Intervalle und für was sind die gut? Diese und viele andere Fragen klären wir sorgfältig und ohne Leistungsdruck. Ein breites Spektrum an Liedern verschiedenster Art von traditionellen Kinderliedern bis zu den angesagten Top-Hits aus den Charts geben den Kindern ein großes melodisches Fundament.

Durch das Erlernen der relativen Solmisation nach Zoltán Kodály wird ein ganzheitlicher Zugang zu Musik-Erleben, zum  Singen und zur Notation möglich.

Das Erlernen der Rhythmussprache nach Zoltán Kodály wird in spannenden rhythmischen Spielen gefestigt. Rhythmische Strukturen sind die Bausteine der Musik. Hierbei werden viele unterschiedliche Percussion Instrumente und Body-Percussion eingesetzt.

Im Instrumentenparadies lernen die Kinder viele unterschiedliche Instrumente kennen und erleben somit die Vielfalt der musikalischen Gestaltung von Liedern und Musikstilrichtungen.

Anfassen – ausprobieren – hören: Alle Instrumente sind im Unterrichtsraum verfügbar und werden somit „live“ erlebt.

In ersten Bandprojekten erleben die Kinder die Magie von Musikinstrumenten im Zusammenspiel. Zum Ende des Musikweltkinder – Grundkurses präsentieren die Kinder stolz ihre musikalischen Lernerlebnisse.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen