Wo können Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Herzenslust mehr als zehn Instrumente ausprobieren und wo erhalten Sie noch dazu kompetente Anleitungen und Informationen zu jedem einzelnen Instrument? Nun, es ist zu einer nahezu festen Institution geworden: Das Instrumentenparadies, welches am vergangenen Wochenende im Musikraum der Georg-Mangold-Schule von der Ginsheimer Musikschule Maier angeboten wurde und eine große Resonanz fand, denn über 40 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung gefolgt.

Mit funkelnden Augen warten die Kinder bis ein Instrument vorgestellt wird, dann kann jedes Kind das Instrument ausprobieren. Manche Kinder melden sich sogar öfters und können es gar nicht erwarten mal eine Trompete, ein Saxofon oder eine Gitarre auszuprobieren, manche Instrumente spielen sie auch mehrfach an. Den Eltern gefällt es, mit Spannung beobachten Sie die Szenerie, und manche Mutter oder Vater trauten sich selbst auch einmal einen Ton aus einer Trompete oder den Saxophon hervorzuzaubern.

Bildfreigabe BN_030

„Wie viele Saiten hat eigentlich eine Harfe?“ fragte ein Kind. Ja, in der Tat, die Harfe war der Stargast im Instrumentenparadies, und Dozentin Eva Theresa Schomerus erklärte beeindruckend wie man eine Harfe spielt. „Ihr könnt mal ein Glissando erzeugen“, erklärte sie und die Kinder machten die Bewegung sofort nach und die Harfe erklang in ihrer vollen musikalischen Pracht.

Grandios: Sogar das komplette eSchlagzeug von Joop Peters durfte bestaunt und gespielt werden, die Kinder erfreuten die Klänge, die man mit einem eSchlagzeug erzeugen kann. Die Eltern lauschen interessiert den Erklärungen von Joop, dass ein eSchlagzeug auch ganz leise in Zimmerlautstärke gespielt werden kann.

Wir berichten auch bei VRM Online Lokalredaktion
Wir berichten in Mein-Südhessen Online Redaktion