Kinder erleben ihre ersten musikalischen Entdeckungsreisen in andere Länder und Kulturen sowie in die Welt der Instrumente und des Rhythmus. Wichtig ist uns eine lockere, entspannte Atmosphäre ohne Leistungsdruck. In einem gut ausgestatteten Musikraum wird alles angereichert mit frischen pädagogischen Ideen und kleinen und größeren musikalischen Wohlfühlmomenten.
Der Musikweltkinder-Ordner ist sehr cool, denn er wird zu einer lebenslangen Erinnerung an dieses musikalische Wohlfühljahr werden, welches den Grundstein für eine positive und freudvolle Beziehung zur Musik legt.
Jahreskurs mit 4 Schwerpunkten
Unterrichtsinhalte „Musikweltkinder – Wohlfühlmomente mit Musik“
In diesem Kursmodul begeben wir uns gemeinsam auf eine klangvolle Entdeckungsreise rund um den Globus. Im Mittelpunkt steht die Stimme als vielseitiges Ausdrucksmittel. Wir erkunden Lieder aus verschiedenen Kulturen und Kontinenten, entdecken fremde Sprachen, Rhythmen und Melodien und erfahren, wie Musik weltweit Menschen verbindet.
Durch das Singen und Erleben internationaler Musiktraditionen erweitern die Kinder nicht nur ihren musikalischen Horizont, sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis für kulturelle Vielfalt und Empathie. Diese Reise fördert die Neugier, das interkulturelle Bewusstsein und die Freude am gemeinsamen Musizieren.
In diesem Modul tauchen wir in die Welt der Orff’schen Instrumente ein – benannt nach dem Komponisten und Musikpädagogen Carl Orff. Instrumente wie Xylophon, hochwertige Klangstäbe, Handtrommeln und Schütteleier ermöglichen es den Kindern, Musik aktiv zu erleben und selbst zu gestalten.
Durch das gemeinsame Musizieren entwickeln die Kinder ein Gefühl für Rhythmus, Melodie und Harmonie. Sie lernen, aufeinander zu hören, im Ensemble zu spielen und musikalische Ideen kreativ umzusetzen. Dieses praktische Erleben fördert nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen und die Freude am gemeinsamen Tun.
Rhythmus ist das Herzstück der Musik, der antreibend Puls. In der Rhythmuswerkstatt I entdecken die Kinder spielerisch die Welt der Rhythmen. Angelehnt an die Rhythmussprache nach Zoltán Kodály nutzen wir Body-Percussion, Sprechverse und verschiedene Percussion-Instrumente, um rhythmische Muster zu erforschen und zu verinnerlichen.
Durch Bewegung, Sprache und Instrumentalspiel entwickeln die Kinder ein sicheres Rhythmusgefühl, verbessern ihre Koordination und Konzentration und erleben die Freude am gemeinsamen Grooven. Dieses Modul legt eine solide Grundlage für weiterführende musikalische Aktivitäten und stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
In diesem abschließenden Modul steht das bewusste Erleben von Musik im Vordergrund. Mit ausgewählten, kindgerechten Instrumenten und Liedern schaffen wir eine Atmosphäre der Entspannung und des Wohlbefindens. Die zuvor erlernten rhythmischen und musikalischen Elemente werden integriert, um Musik als Quelle der Ruhe, Freude und inneren Balance zu erfahren.
Die Kinder lernen, Musik als Mittel zur Selbstregulation und emotionalen Ausdruck zu nutzen. Dieses Modul fördert die Achtsamkeit, das emotionale Bewusstsein und die Fähigkeit, sich durch Musik mit sich selbst und anderen zu verbinden.