Soziale Verantwortung

>>Soziale Verantwortung
Soziale Verantwortung 2017-10-02T20:48:52+00:00

Als Bildungseinrichtung übernehmen wir soziale Verantwortung

Lokal

Mit eigenen Förderprogrammen unterstützen wir Kinder von Familien aus Krisengebieten sowie in wirtschaftlicher und sozialer Notlage.

Unser Credo ist, dass kein Kind aufgrund sozialer oder wirtschaftlicher Benachteiligung von Musikbildung ausgenommen werden soll. Deshalb bieten wir jährlich fünf kostenfreie Ausbildungsplätze in den Kursen im Zentrum für Musik-Frühbildung.

National

Wir beteiligen uns am deutschlandweiten Sozialfonds des bdfm – „Kids love Music“.

2014 ins Leben gerufen waren wir eine der ersten zertifizierten Musikschulen im bdfm, dem Bundesverband der freien Musikschulen, die diesen Sozialfonds unterstützen.

Wir können dadurch Förderanträge stellen und Familien mit Kindern sowie Jugendlichen in wirtschaftlicher Notlage bei der musikalischen Ausbildung finanziell unterstützen.

International

Seit 2010 ein Erdbeben Haiti verwüstet hatte unterstützen wir den Verein HPE in der Gemeinde Aquin, im Süden von Haiti gelegen, beim Aufbau einer Musikschule.

Mit Musik soll geholfen werden Kindern Mut und Aktivitäten zu geben, um ihre traumatischen Erlebnisse der Erdbebenkatastrophe überwinden zu helfen.

Über 200 Kindern und Jugendlichen konnte durch Geld- und Instrumentenspenden Musikbildung ermöglicht werden. Nachhaltigkeit ist unser Ziel.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern, die wir immer wieder aus Aquin erhalten.