Beliebt

Ich fand es sehr schön ...

"... und sie sind auch eine sehr nette Kurslehrerin." P. "Meine Tochter hat der Workshop sehr gut gefallen. Sie hat dieses Jahr… mehr »

Unerem Sohn hat es so gut gefallen ...

... das er es immer kaum erwarten konnte, bis der nächste Tag ist um wieder eDrum… mehr »

M. hatte sehr viel Spaß ...

... ihm hat es richtig gut gefallen! Sie haben ein Kind sehr glücklich gemacht und seine… mehr »

Für meine Tochter haben wir das ...

... Instrumentenkarussell als Ferienprogramm gebucht. Meine Tochter war sehr begeistert und glücklich, weil sie in einer… mehr »

Instrumentenkarussell

Für meine Tochter (6)  haben wir das „Instrumentenkarussell“  als Ferienprogramm gebucht. Meine Tochter war sehr begeistert… mehr »

Startseite » Musikschulprojekt Haiti

Erfahren Sie mehr über:

Musikschulprojekt für Haiti

Projekt 2016

Wir treffen Claudette in Paderborn. Viele nette Menschen helfen beim Aufbau in Haiti.

Wir überreichen ein weiteres Keyboard als Spende seitens der Musikschule nebst Akkordeon und Gitarre, welches Freunde beigesteuert haben.

 Wir wünschen alles Gute.

Wir machen weiter, immer weiter - versprochen.

Projekt 2015

Unglaublich, aber wahr:

Unsere Partner session und Roland spenden ein eDrum Set nach Aquin / Haiti.

Die Kinder freuen und bedanken sich recht herzlich!


Der Dank gilt den Partnern:


Zur Web-Seite von Roland »

Zur Web-Seite von session »

 


Projekt 2014

Und das Projekt lebt weiter. Im Februar 2014 treffen wir Claudette wieder in Ginsheim. Eindrucksvoll sind Ihre Erzählungen von der Entwicklung der Musikschule in Aquin.

Wir machen weiter, immer weiter ...

Eine Epiphone Bass-Gitarre nimmt seinen Weg über Paris auf und wird von dort aus die Reise nach Aquin fortsetzen. Alle Gute, viel Glück und bringe den Kindern und Jugendlichen viel Spaß!!

Projekt Herbst 2012 und Frühjahr 2013

Bilder zeigen Musikschulkinder in Haiti - Aquin. Acht Geigen aus dem Spendenprojekt 2012 und Frühjahr 2013 sind jetzt angekommen!

Unsere lieben Grüße nach Aquin / Haiti!

(alle Bilder freigegeben zur Veröffentlichung)

Projekte 2010 und 2011

Die Gemeinde Aquin im Department Sud von Haiti liegt etwa 138 km entfernt von Port-au-Prince, der Hauptstadt von Haiti. Dorthin reist die Dokumentarfilmerin Claudette Coulanges jedes Jahr, um die dort initiierten Projekte voranzutreiben.

Sie ist Haitianerin, lebt in Berlin und hat dort den Verein „Haiti ProjectEducation“ gegründet, der schon vor dem verheerenden Erdbeben in Haiti Projekte in der Provinzstadt Aquin und deren Umgebung begonnen hat, um der aus der Hauptstadt fliehenden Bevölkerung eine Perspektive zu ermöglichen. Projekte sind zum Beispiel:

  • Schulung und Bildung von Kindern und Jugendlichen
  • Prävention von Frühschwangerschaften, Aids und Infektionskrankheiten
  • Erziehung zur Schonung der Umwelt
  • Unterstützung von Kleinbauern, um deren Ernährung zu sichern

Ein Weiteres der derzeit initiierten Projekte ist ein Musikschulprojekt, welches wir finanziell und mit Aktionen unterstützen.

Wir wollen nach und nach Instrumente anschaffen, Musiklehrer ausbilden und Musikschulprojekte initiieren. Mittelfristig wollen wir helfen eine Musikschule einzurichten.

Mit Musik soll geholfen werden Kindern Mut und Aktivitäten zu geben, um ihre traumatischen Erlebnisse der Erdbebenkatastrophe überwinden zu helfen.

In 2010 konnten wir bereits mit verschiedenen Initiativen ein Keyboard, 91 Flöten und viele Noten finanzieren, die schon in Aquin eingetroffen sind.

Wir wollen im Jahr 2011 mit neuen Aktionen noch mehr Hilfe leisten, z.B. mit Hilfe unseres Förderprogramms "Musik" wollen wir weitere Gelder ansparen. 12 Gitarren haben im Herbst und zum Jahreswechsel ihren weiten Weg nach Aquin angetreten.

"Ihr seid nicht vergessen": Im Jahr 2012 werden wir das Musikschulprojekt fortsetzen und weitere Flöten, Gitarren und erstmals auch Violinen finanzieren.

Im September fand das große Benefizkonzert für Haiti in Ginsheim im Bürgerhaus mit Wolfgang Hering statt. Claudette war wieder unser Gast sein. 

Ja, wir sagen was wir tun und tun was wir sagen: Im Frühjahr 2013 kommen nach abenteuerlicher Reise 8 Geigen in Aquin / Haiti an - Viel Spaß damit. Wir feiern im Herbst 2013 unser 15-jähriges Musikschuljubiläum und spenden eine Epiphone SG-Gitarre und Bass Gitarre. Jugendliche wollen eine Band gründen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns mit einem Spendenbeitrag unterstützen würden - Besten Dank hierfür.

Herzlichst,

Ihre Christiane Maier

Weitere Informationen

  • Haiti ProjectEducation e.V ist als gemeinnütziger Verein in Deutschland und Haiti registriert. In Deutschland unter der Nummer STNR 9019/382952 und in Haiti unter STC-04583.
  • Kooperationspartner vorort in Haiti sind die vorhandene Schule L´?cole des Soeurs de la Charit? de Saint Louis.
  • Partner und Förderer bisher sind der Weltgebetstag der Frauen - das deutsche Komitee, die Foundation Connaissance et Libert? (FOKAL), die deutsche Botschaft Haiti und das Haitianische Innenministerium.
Claudette und Chrisitane

Claudette und Christiane treffen sich in Berlin und bereiten die Gitarren für den Transport vor.
     
Alle Gitarren sind neu, denn die Kinder in Aquin sollen mit den gleichen Instrumenten lernen wie unsere Musikschul-kinder.  

(Bild freigegeben)